Esophageal cancer

Esophageal cancer (Oesophageal Carcinoma) is a rare malignant disease of the tissue of the oesophagus. There are basically two types of esophageal cancer, the so called adenocarcinoma, and the squamous cell carcinoma. It mostly affects men over 55 years of age.

The so called adenocarcinomas, which are becoming more frequent in the western world, are formed in the lower esophagus as a result of a reflux disorder (acid reflux into the esophagus). Risk factors are high concentrations of long-term alcohol and nicotine consumption. Also particularly hot and spicy foods, as well as certain chemicals, play a role. Common to all risk factors is chronic irritation and damage to the oesophageal lining.

When the first complaints appear, the cancer often has already removed two-thirds of the diameter of the oesophagus. Common symptoms include a burning sensation when swallowing food, and heart palpitations when drinking hot drinks. In the early stages, patients complain only when swallowing solid food. Later they also complain when swallowing soft food and liquid. The result is an insufficient food supply with massive weight loss.

Due to the closure of the esophagus, food flows back into the mouth, and the patient produces foul belches. The spread of cancer into the surrounding areas leads to pain behind the breastbone, hoarseness, loss of voice, coughing and shortness of breath.

Esophageal cancer usually metastasizes first via the lymph into the surroundings (the mediastinum and the cervical lymph nodes), and later through the blood into the liver, lungs and bones.

Esophageal barium swallow (esophagography) examination, and endoscopy with tissue sampling are critical for an accurate diagnosis. Further studies include (endo) ultrasound, chest X-rays and computed tomography.

Recommended therapies for the treatment of esophageal cancer:

Photodynamic therapy

At the Hyperthermia Center Hannover, we recommend photodynamic therapy (PDT) to our patients with esophageal cancer, in which specifically diseased cells are destroyed by light. In the process, a light-activatable substance (a so-called photosensitizer - here: Chlorin) is injected. This triggers a chemical reaction in combination with light of a specific wavelength in the diseased cells, which leads to cell death. The surrounding healthy tissue is spared.

Whole-Body Hyperthermia

The healing effect of whole-body hyperthermia for patients with esophageal cancer is that we can very quickly bring the organism to high temperatures (up 40.5 °). This fast and high heating activates not only the immune system, but many degenerate cells of the esophageal cancer are destroyed by the fast floods of heat. In addition to the damage or removal of the cancer cells, the whole-body hyperthermia activates the immune system significantly without burdening the rest of the body. It triggers an immune cascade that enables the white blood cells to multiply.

Loco-regional Hyperthermia

Regionally targeted hyperthermia is recommended for patients with esophageal cancer. During this process the affected region is quickly heated to high temperatures (40 up to 44 ° C). This heating activates the immune system and harms or destroyes degenerated cells. In our day clinic at the Hyperthermia Centre Hannover, we offer this partial body hyperthermia in which only damaged or degenerated tissue is overheated, guaranteeing very gentle treatment to our patients.

IPT - Low Dose Chemotherapy

Patients with esophageal cancer can be successfully treated at the Hyperthermia Centre Hanover with IPT, which uses the blood sugar lowering hormone to inject drugs more effectively into the tumour cells. Because the degenerated cells of esophageal cancer have a higher basal metabolic rate than normal cells, they attempt to absorb sugar more quickly after a period of low blood sugar. The treatment works through the so-called ‘receptors’. Because tumour cells have in general more receptors than normal cells, chemotherapy can therefore impact the malignant cells more effectively by using IPT. As a result the dosage of conventional chemotherapy protocols can be reduced, and thus the side effects can also be significantly lowered.

Infusions with high-dose Vitamin C

At the Hyperthermia Centre Hannover we treat patients with esophageal cancer successfully with high-doses of vitamin C. The so-called Ascorbic acid is the most popular vitamin,- and the most important antioxidant, i.e. it intercepts harmful free radicals in the body and makes them harmless – and in this way prevents degeneration in the cells. Vitamin C is also essential for the immune system and various restructuring processes in the body. When vitamin C is given in a high- dose, the treatment of oesophageal Carcinoma can be positively affected.

Procain-Based-Infusion

Neural therapy assumes that chronic ailments are caused by interference fields. Each part of the body, and each pathologically altered organ in the body, can be an interference field. For the treatment of esophageal cancer, an anti-inflammatory anaesthetic will be injected into the abnormal tissue structure, primarily in the Head zone, which causes relief to the aching body area, and at the same time the corresponding organ, in this case the esophagus.

Speiseröhrenkrebs

Der Speiseröhrenkrebs (oder das Ösophaguskarzinom) ist eine seltene bösartige Erkrankung des Speiseröhrengewebes. Man unterscheidet grundsätzlich zwei verschiedene Formen des Speiseröhrenkrebses, das sogenannte Adenokarzinom und das Plattenepithelkarzinom. Am häufigsten sind Männer über 55 Jahren betroffen.

Die so genannten Adenokarzinome, welche in der westlichen Welt an Häufigkeit zunehmen, entstehen in der unteren Speiseröhre, als Folge einer Refluxerkrankung (saurer Rückfluss in die Speiseröhre). Risikofaktoren sind langjähriger Konsum hochprozentiger Alkoholika und Nikotin. Auch besonders heiße und scharf gewürzte Speisen sowie bestimmte chemische Substanzen spielen eine Rolle. Allen Risikofaktoren gemeinsam ist die chronische Reizung und Schädigung der Speiseröhrenschleimhaut.

Beim Auftreten erster Beschwerden verlegt das Karzinom oft schon zwei Drittel des Durchmessers der Speiseröhre. Häufige Symptome sind ein brennendes Gefühl beim Schlucken von Essen, Herzrasen beim Trinken von heißen Getränken. Die Patienten klagen zunächst nur bei festen Speisen über Schluckbeschwerden. Später auch bei weicher Nahrung und Flüssigkeit. Folge ist eine unzureichende Nahrungszufuhr mit massivem Gewichtsverlust.

Durch den Verschluss der Speiseröhre kommt es zum Zurückfließen der Nahrung in die Mundhöhle und zu fauligem Aufstoßen. Eine Ausbreitung des Karzinoms in die Umgebung führt zu Schmerzen hinter dem Brustbein, Heiserkeit, Stimmlosigkeit, Husten und Atemnot.

Das Ösophaguskarzinom metastasiert meist zuerst über die Lymphe in die Umgebung (in den Mittelfellraum und die Halslymphknoten), und später über das Blut in Leber, Lunge und Knochen.

Entscheidend sind für die Diagnostik der Ösophagus-Breischluck und die Endoskopie mit Gewebeentnahme. Weitere Untersuchungen umfassen (Endo-)Sonographie, Röntgen-Thorax und Computertomographie.
 

Empfohlene Therapien für die Behandlung von Speiseröhrenkrebs:

Photodynamische Therapie

Unseren Patienten mit Speiseröhrenkrebs empfehlen wir im Hyperthermie Zentrum Hannover die photodynamischen Therapie (PDT), bei der gezielt kranke Zellen mit Licht zerstört werden. Bei dem Verfahren wird eine lichtaktivierbare Substanz (ein so genannter Photosensitizer – hier: Chlorin) injiziert. Dies löst in Kombination mit Licht einer speziellen Wellenlänge in den kranken Zellen eine chemische Reaktion aus, die zum Zelltod führt. Das umliegende gesunde Gewebe wird geschont.

Ganzkörper-Hyperthermie

Für Patienten mit Speiseröhrenkrebs besteht der heilungsfördernde Effekt der Ganzkörper-Hyperthermie darin, dass wir den Organismus sehr schnell auf hohe Temperaturen bringen können (bis max. 40,5°). Durch diese schnelle und hohe Erwärmung wird nicht nur das Immunsystem aktiviert, sondern viele entartete Zellen des Ösophaguskarzinoms werden durch die Höhe und das schnelle Anfluten von Wärme abgetötet. Neben der Schädigung oder Beseitigung der Krebszellen aktiviert die Ganzkörper-Hyperthermie das Immunsystem enorm und belastet den Organismus nicht. Es wird eine Immunkaskade ausgelöst, bei der sich die weißen Blutkörperchen stark vermehren und aktivieren.

Lokoregionale Hyperthermie

Bei einem Ösophaguskarzinom empfiehlt sich auch die ausschließlich regional wirksame Hyperthermie, deren Effekt darin besteht, dass die betroffene Region schnell auf hohe Temperaturen (40 bis max. 44 °C) erwärmt wird. Durch diese Erhitzung wird das Immunsystem aktiviert. Zudem werden viele entartete Zellen des Speiseröhrentumors geschädigt bzw. abgetötet. In unserer Praxis im Hyperthermie Zentrum Hannover bieten wir je nach Diagnose diese Teilkörper-Hyperthermie an, bei der gezielt nur geschädigtes bzw. entartetes Gewebe überwärmt wird, wodurch wir unseren Patienten eine überaus schonende Behandlung garantieren.

IPT - Low Dosis Chemo

Patienten mit Speiseröhrenkrebs können im Hyperthermie Zentrum Hannover auch erfolgreich mit der IPT behandelt werden, welche das Blutzucker-senkende-Hormon nutzt, um Medikamente besser in Tumorzellen zu schleusen. Da die entarteten Zellen des Ösophaguskarzinoms einen höheren Grundumsatz haben als normale Körperzellen, sind sie bestrebt, Zucker nach einer Periode der Unterzuckerung schneller aufzunehmen. Der Mechanismus erfolgt über so genannte Rezeptoren. Da die Zellen im Speiseröhrentumor wesentlich mehr Rezeptoren besitzen als  normale Körperzellen, kann eine Chemotherapie somit effektiver auf die bösartigen Zellen wirken. In der Folge können die Dosierung der gängigen Chemotherapieprotokolle deutlich reduziert und damit die Nebenwirkungen deutlich vermindert werden.

Infusionen mit hochdosiertem Vitamin C

Im Hyperthermie Zentrum Hannover behandeln wir Patienten mit Speiseröhrenkrebs erfolgreich mit hochdosiertem Vitamin C. Die sogenannte Ascorbinsäure ist das wohl bekannteste Vitamin – und das wichtigste Antioxidanz, d. h., es fängt schädliche freie Radikale im Körper ab und macht sie unschädlich – und schützt so die Zellen vor Entartung. Vitamin C ist aber auch unerlässlich für die Immunabwehr und für diverse Umbauprozesse im Körper. Wird Vitamin C in hochdosierter Form gegeben, kann die Behandlung des Ösophaguskarzinoms positiv beeinflusst werden.

Procain-Basen-Infusion

Die Neuraltherapie geht davon aus, dass chronische Beschwerden durch fernliegende Störfelder verursacht werden. Dabei kann jede Stelle und jedes pathologisch veränderte Organ im Organismus zum Störfeld werden. Für die Behandlung auch von einem Speiseröhrentumor wird ein schmerzstillendes, entzündungshemmendes Lokalanästhetikum in die gestörte Gewebestruktur, vorrangig in die Head-Zonen, injiziert und bewirkt eine Entlastung in der schmerzenden Körperzone und gleichzeitig in dem mit ihr korrespondierenden Organ – in diesem Falle der Speiseröhre.