Photodynamic Therapy (PDT)

Photodynamic therapy, PDT for short, is an innovative and promising, minimally invasive therapy method in biological cancer treatment.

In this therapy, a substance known as a photosensitizer is concentrated in the tumour tissue and then irradiated with light of a certain wavelength. The coincidence of light and photosensitizer leads to the formation of certain oxygen radicals which kill the diseased cells. In contrast to diseased cells, healthy cells remain largely unaffected by this photochemical reaction.

Furthermore, PDT triggers an actively specific immune phenomenon, since the treatment increases the release of tumour antigens, thereby promoting the specific immune performance of the tumour carrier.

Mode of action

The basic principle of the photodynamic effect is based on the tumour-selective concentration of light-sensitive substances. These photosensitizers have the ability to absorb the energy of light and pass it on to oxygen molecules. This produces the so-called singlet oxygen, an energetically excited form of molecular oxygen. These oxygen radicals are capable of destroying cell structures that are vital for the tumour through photooxidation.

In addition to cellular damage, tumour vascularisation, i.e. the formation of new blood vessels, collapses just a few minutes after exposure to light. The interaction of both effects is able to destroy the tumour. The only known side effect of this treatment is the skin's sensitivity to light, so that PDT represents a very low risk for the affected patient.

How effective PDT is depends not only on the phototherapeutic potential of the sensitizer but also on the quality of the light application systems. Lamp systems and diode lasers have proven to be powerful light sources in the red spectral range. Fibre-optic light applicators are designed according to the geometry of the organ to be irradiated. For tubular organs, for example in the bronchial and gastrointestinal area, cylindrical emitters are used. Spherical hollow organs, such as the urinary bladder, can be illuminated by spherical emitters.

Areas of application

Photodynamic therapy is currently used in various fields for palliative and curative tumour therapy.

Gastroenterology

According to the largest published study to date on PDT in Barrett's carcinoma or high grade dysplasia (HGD), complete treatment success was demonstrated in over 80 percent of 100 patients treated. The use of PDT in early-stage gastric cancer also appears promising.

Urology

In a randomized study, patients received adjuvant PDT after transurethral resection of bladder tumours. It was found that the average time to relapse after PDT was significantly longer than in the non-adjuvant control group. However, the use of this procedure is also being scientifically researched in prostate and bladder cancer (interstitial laser therapy), and ongoing studies show positive results.

On the one hand, PDT treatment appears to induce necrosis, i.e. the tumour tissue dies. On the other hand, healthy tissue is spared and organ function is preserved. PDT considerably reduces the risk of damage to the surrounding nerves, muscles, urethral sphincter, bladder and rectum.

Otorhinolaryngology

Several clinical studies have shown the efficacy of PDT in early-stage cancers of the oral cavity, pharynx and larynx. PDT also has high potential as an adjuvant therapy after surgical treatment of extensive primary tumours.

Dermatology

In dermatology, PDT's mode of action as described above results in a broad spectrum of applications, both with regard to effective cell destruction in oncology and with regard to the induction of immuno-modulatory effects in inflammatory dermatoses.

Hodgkin's lymphoma

Initial trials have also shown promising results in Hodgkin's lymphoma. Already after 2-3 sessions a drastic reduction of the affected lymph nodes can be observed.

Osteosarcoma, sarcoma

Clinical trials have also shown PDT to be effective in osteosarcomas (bone tumours) and their lung metastases.

Brief excursion: Intravascular laser blood irradiation

The healing effect of light is also used in intravascular laser blood irradiation. This form of therapy was first carried out about 25 years ago in the former Soviet Union. In the meantime, it has also achieved a high degree of popularity in the West and extensive international studies have shown very good therapeutic successes. Using a special disposable light probe, laser light is conducted directly via the vein into the blood, whereby an exact dosage of the laser intensity is required in order to use the entire effective spectrum of the laser light on the one hand, but on the other hand to avoid a warming effect in the vein.

The positive effects of laser blood irradiation are extremely diverse. It improves blood circulation, especially microcirculation, reduces inflammatory activity in the body, strengthens the immune system and stimulates blood formation. The overall result is an improved blood composition and an improved supply of oxygen and important nutrients to the cells. This results in an optimised function of the organs and tissue, a relief of pain and an increase in performance. This in turn goes hand in hand with a strengthening of the body's self-healing capacities, which enables the body to deal better with chronic diseases.

The intravascular laser blood treatment is therefore particularly well suited to alleviating the symptoms of fatigue associated with cancer.

Lyme disease therapy with laser blood irradiation

Photodynamic therapy (PDT) is not only a promising treatment approach in the context of holistic cancer treatment, especially for prostate and bladder cancer, it also achieves excellent results in the treatment of antibiotic-resistant infectious diseases such as MRSA and Lyme disease.

Laser blood irradiation is a minimally invasive therapy option. In this procedure, a laser light is guided directly into the flowing blood via a venous catheter and thus causes positive changes in the immune system. Almost all patients show a general stabilization and increase in energy.  

Photodynamic laser therapy - laser blood irradiation for Lyme disease - is a direct evolution of photodynamic laser therapy as it was previously used as antibacterial photodynamic therapy (PDT) mainly in dentistry and for the destruction of bacteria. 

In contrast to photodynamic laser therapy, laser blood irradiation does not introduce a light-sensitive substance (photosensitizer based on plant substances) into the bloodstream. Instead, the laser light is fed directly into the flowing blood to cause photochemical reactions.

In Lyme disease treatment, additional intake of curcumin or hypercin can increase the sensitivity of parasites, bacteria and viruses to light so that they are destroyed or die off.

Photodynamische Lasertherapie (PDT)

Die photodynamische Therapie, kurz PDT, ist eine innovatives und vielversprechendes, minimal-invasives Therapieverfahren in der biologischen Krebsbehandlung.

Bei dieser Therapie wird eine Substanz, die als Photosensitizer bezeichnet wird, im Tumorgewebe angereichert und anschließend mit Licht einer bestimmten Wellenlänge bestrahlt. Das Zusammentreffen von Licht und Photosensitizer führt zur Bildung von bestimmten Sauerstoffradikalen, die zum Zelltod der kranken Zellen führen. Im Gegensatz zu den kranken Zellen bleiben die gesunden Zellen von dieser photochemischen Reaktion weitgehend unberührt.

Weiterhin wird durch die PDT ein aktiv spezifisches Immunphänomen ausgelöst, da durch die Behandlung vermehrt Tumorantigene frei werden, wodurch die spezifischen Immunleistungen des Tumorträgers gefördert werden.

Wirkungsweise

Das Grundprinzip der photodynamischen Wirkung beruht auf der tumorselektiven Anreicherung von lichtempfindlichen Substanzen. Diese Photosensitizer haben die Fähigkeit, die Energie des Lichts aufzunehmen und an Sauerstoffmoleküle weiterzugeben. Dabei entsteht der sogenannte Singulettsauerstoff, eine energetisch angeregte Form von molekularem Sauerstoff. Diese Sauerstoffradikale sind in der Lage, für den Tumor lebenswichtige Zellstrukturen durch Photooxidation zu zerstören.

Neben zellulärer Schäden tritt auch ein Zusammenbruch der Tumorvaskularisation, das heißt der Neubildung von Blutgefäßen, bereits wenige Minuten nach Lichteinwirkung auf. Das Zusammenwirken beider Effekte ist in der Lage, den Tumor zu zerstören. Als einzig bekannte Nebenwirkung dieser Behandlung tritt dabei lediglich eine Lichtempfindlichkeit der Haut auf, so dass die PDT eine für den betroffenen Patienten sehr geringe Belastung darstellt.

Wie effektiv die Wirkung der PDT ist, hängt neben dem phototherapeutischen Potenzial des Sensitizers auch von der Qualität der Lichtapplikationssysteme ab. Als leistungsstarke Lichtquellen im roten Spektralbereich haben sich Lampensysteme und Diodenlaser bewährt. Glasfasergestützte Lichtapplikatoren werden je nach Geometrie des zu bestrahlenden Organs ausgeführt. Für röhrenförmige Organe, zum Beispiel im Bronchial- und Gastrointestinalbereich, sind Zylinderstrahler im Einsatz. Kugelförmige Hohlorgane, wie die Harnblase, können durch sphärische Strahler ausgeleuchtet werden.

Anwendungsbereiche

Die photodynamische Therapie wird derzeit in verschiedenen Fachbereichen zur palliativen und kurativen Tumortherapie eingesetzt.

Gastroenterologie

Laut der bisher größten publizierte Studie zur PDT bei Barrettkarzinomen oder schweren Dysplasien (HGD) konnte bei 100 behandelten Patienten in über 80 Prozent ein vollständiger Behandlungserfolg nachgewiesen werden. Viel versprechend erscheint auch der Einsatz der PDT bei Magenfrühkarzinomen.

Urologie

In einer randomisierten Studie erhielten Patienten nach transurethraler Resektion der Blasentumore eine adjuvante PDT. Dabei zeigte sich, dass die durchschnittliche Zeit bis zum Auftreten eines Rezidivs nach einer PDT signikant länger war, als in der nicht adjuvant behandelten Kontrollgruppe. Die Anwendung dieses Verfahrens wird aber auch bei Prostata- und Blasen-Krebs (interstitielle Lasertherapie) wissenschaftlich erforscht, laufende Studien zeigen positive Ergebnisse.

Zum einen scheint die PDT-Behandlung eine Nekrose einzuleiten, das heißt, das tumoröse Gewebe stirbt ab. Zum anderen wird gesundes Gewebe geschont und somit die Organfunktion erhalten. Durch die PDT wird das Risiko einer Schädigung der umliegenden Nerven, Muskeln, des Harnleiterschließmuskels, der Blase und des Rektums erheblich gemindert.

Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde

In mehreren klinischen Studien konnte die Wirksamkeit der PDT bei Frühkarzinomen der Mundhöhle, des Pharynx (Rachenraum) und des Larynx (Kehlkopf) gezeigt werden. Auch als adjuvante Therapiemaßnahme nach chirurgischer Behandlung ausgedehnter Primärtumoren birgt die PDT hohes Potenzial.

Dermatologie

In der Dermatologie ergibt sich aufgrund der oben beschriebenen Wirkweise der PDT sowohl hinsichtlich effektiver Zellzerstörung im Rahmen der Onkologie als auch bezüglich der Induktion immunmodulatorischer Effekte bei entzündlichen Dermatosen ein breites Anwendungsspektrum.

Hodgkin Lymphom

Erste Versuche zeigen auch bei Hodgkin Lymphom vielversprechende Ergebnisse. Bereits nach 2-3 Anwendungen können drastische Verkleinerung der betroffenen Lymphknoten beobachtet werden.

Osteosarkom, Sarkom

Klinische Versuche zeigen auch Wirksamkeit der PDT bei Osteosarkomen (Knochentumoren) und deren Lungenmetastasen.

Exkurs: Intravasale Laserblutbestrahlung

Bei der intravasalen Laserblutbestrahlung macht man sich ebenfalls die heilende Wirkung des Lichts zunutze. Diese Therapieform wurde zum ersten Mal vor etwa 25 Jahren in der ehemaligen Sowjetunion durchgeführt. Mittlerweile hat sie auch im Westen einen großen Bekanntheitsgrad erreicht und umfangreiche internationale Studien haben sehr gute Therapieerfolge gezeigt. Über einen speziellen Einmal-Lichtleiter wird Laserlicht direkt über die Vene ins Blut geleitet, wobei eine exakte Dosierung der Laserintensität erforderlich ist, um einerseits das ganze Wirkungsspektrum des Laserlichts zu nutzen, zum anderen aber eine Wärmewirkung im Blutgefäß zu vermeiden.

Die positiven Effekte der Laserblutbestrahlung sind ausgesprochen vielfältig. Es kommt zu einer Verbesserung der Durchblutung, insbesondere der Mikrozirkulation, die Entzündungsaktivität im Körper kann gesenkt werden, das Immunsystem wird gestärkt, die Blutbildung angeregt. Insgesamt kommt es zu einer verbesserten Zusammensetzung des Blutes und einer ebenso verbesserten Versorgung der Zellen mit Sauerstoff und wichtigen Nährstoffen. Hierdurch wird eine optimierte Funktion der Organe und des Gewebes, eine Linderung von Schmerzen und eine Steigerung der Leistungsfähigkeit erreicht. Das wiederum geht mit Stärkung der Selbstheilungskapazitäten einher, wodurch der Körper in die Lage versetzt wird, besser mit chronischen Erkrankungen umgehen zu können.

Die intravasale Laserblutbehandlung ist daher besonders gut geeignet  die eine Krebserkrankung begleitenden Erschöpfungszustände abzumildern.

Borreliosetherapie mit Laserblutbestrahlung

Die Photodynamische Therapie (PDT) ist nicht nur im Rahmen der ganzheitlichen Krebsbehandlung ein viel versprechender Behandlungsansatz, speziell bei Prostata- und Blasenkrebs, das Verfahren erzielt zudem ausgezeichnete Ergebnisse bei der Behandlung antibiotikaresistenter Infektionskrankheiten wie Borreliose. 

Die Laserblutbestrahlung ist eine minimal-invasive Therapiemöglichkeit. Bei dem Verfahren wird ein Laserlicht über einen Venenkatheter direkt in das fließende Blut geführt und verursacht so positive Veränderungen des Immunsystems. Bei fast allen Patienten zeigt sich eine allgemeine Stabilisierung und Energetisierung.  

Die Photodynamische Lasertherapie – Laserblutbestrahlung bei Borreliose – ist eine direkte Weiterentwicklung der Photodynamischen Lasertherapie wie sie bisher als antibakterielle photodynamische Therapie (PDT) vor allem in der Zahnmedizin angewendet und zur Zerstörung von Bakterien eingesetzt wurde. 

Bei der Laserblutbestrahlung wird, anders als bei einer Photodynamischen Lasertherapie, keine lichtsensible Substanz (Photosensitizer auf der Grundlage pflanzlicher Stoffe) in die Blutbahn gegeben, das Laserlicht wird direkt in das fließende Blut geführt, um photochemische Reaktionen hervorzurufen.

In der Borreliosebehandlung können zusätzliche Einnahme von Curcumin oder Hypericin eine erhöhte Lichtempfindlichkeit der Parasiten, Bakterien und Viren erzielen, so dass diese vernichtet werden bzw. absterben.