Mesotheliomas

Mesotheliomas – connective tissue tumors in the area of the Mesothelium (the covering cell layer lines especially breast and abdomen) – are rare, and often difficult to diagnose, especially pleural (ribs or pleura) mesotheliomas. Varieties which occur in the mesothelium of the peritoneum or pericardium, are much rarer.

The pleural mesothelioma is approximately a thousand times rarer than lung cancer where men are affected more often as a result of professional exposure to pollutants (probability about 1:1000). According to current findings, mesothelioma is caused mostly by exposure to asbestos, glass fibre dust, toxicities of cigarette smoke and other exogenous contaminants. It is closely related to an asbestosis.

The most common symptoms of the disease are increasing shortness of breath, persistent cough and strong chest pain, and despite pleural puncture, rapidly trailing pleural discharges. The symptoms are usually late and match those of a pleural disease.

A Mesotheliomas diagnosis is made from cell samples obtained with a fine needle biopsy, pleural biopsy and histology as well as radiological examinations. Extraordinary care must be taken with biopsies as there is a significant risk of the disease spreading. The thoracoscopy is often leading the way. Computer tomographics (CT scan) are the preferred procedure for diagnosis, to confirm a metastasis of the thorax, the chest wall and the lungs.

Recommended therapies for the treatment of mesotheliomas:

Whole body Hyperthermia

The healing effect of whole-body hyperthermia for patients with mesotheliomas is that we can very quickly bring the organism to high temperatures (up 40.5 °). This fast and high heating activates not only the immune system, but many degenerate cells of the connective tissue of the mesothelium are destroyed by the fast floods of heat. In addition to the damage or removal of the cancer cells, whole-body hyperthermia activates the immune system significantly without impacting the rest of the body. It triggers an immune cascade that activates and multiplies the white blood cells.

Loco-regional Hyperthermia

The purely regional effective hyperthermia is recommended with mesotheliomas where the affected region is quickly heated to high temperatures (40 up to 44 ° C). This over-heating of parts of the body activates the immune system. Many degenerated cells of the covering cell layer, especially within breast and abdomen, will be harmed or destroyed. In our clinic – the Hyperthermia Centre Hannover – we offer local – partial body hyperthermia treatment according to the diagnosis a patient. Only damaged or degenerated tissue is overheated, which guarantees very gentle treatment to our patients.

Gerson-Therapy

The nutritional therapy of Dr. Gerson aims at detoxifying the body with the simultaneous addition of many fresh nutrients. The Gerson therapy is particularly useful for patients with Mesotheliomas. The therapy program includes the intake of high-quality fruits and vegetables in addition to special juices, fresh and elaborately prepared which are regularly taken throughout the day. At the Hyperthermia Centre Hanover, we are focusing on the self healing power to be contained.

Infusion with high-dose Vitamin C

At the Hyperthermia Centre Hannover we treat patients with mesotheliomas successfully with high-doses of vitamin C. Ascorbic acid is the most popular vitamin,- and the most important antioxidant, i.e. it intercepts harmful free radicals in the body and makes them harmless – and in this way prevents degeneration of cells. Vitamin C is also essential for the immune system and various restructuring processes in the body. When vitamin C is given in a high-dose, the treatment of tumours of the connective tissue can be positively affected.

Mesotheliom

Mesotheliome sind seltene und oft schwer zu diagnostizierende Bindegewebstumore im Bereich des Mesothels (der Deckzellenschicht, die besonders Brust- und Bauchhöhle auskleidet), vor allem der Pleura (Rippen- bzw. Brustfell). Formen, die primär im Mesothel des Bauchfells oder Herzbeutels auftreten, sind wesentlich seltener.

Das Pleuramesotheliom ist ungefähr tausendmal seltener als das Bronchialkarzinom, wobei Männer in Folge beruflicher Schadstoffexposition häufiger erkranken (Wahrscheinlichkeit ca. 1:1000). Nach aktuellen Erkenntnissen wird das Mesotheliom zumeist durch Asbesteinwirkung, Glasfaserstaub oder Toxikose durch Zigarettenrauch und andere exogene Schadstoffe hervorgerufen. Es steht in engem Zusammenhang mit einer Asbestose.

Leitsymptome der Erkrankung sind hartnäckiger Husten, zunehmende Atemnot, starke Thoraxschmerzen und trotz Pleurapunktionen rasch nachlaufende Pleuraergüsse. Die Symptome zeigen sich meist spät und entsprechen denen einer Pleuraerkrankung.

Die Diagnose erfolgt durch zytodiagnostische Untersuchungen aus Zellproben, die mittels Feinnadelbiopsie gewonnen werden, Histologie, Pleurabiopsie sowie radiologische Untersuchungen. Bei den Biopsien ist außerordentliche Vorsicht geboten – hier besteht natürlich eine erhebliche Gefahr der Streuung. Wegweisend ist oft die Thorakoskopie. Bevorzugt werden computertomografische (CT) Verfahren bei der Diagnose eingesetzt, um eine Metastasierung des Thorax, der Thoraxwand und der Lunge abzuklären.
 

Im Hyperthermie Zentrum Hannover empfehlen wir für die Behandlung von Mesotheliomen folgende Therapien:

Ganzkörper-Hyperthermie

Für Patienten mit Mesotheliomen besteht der heilungsfördernde Effekt der Ganzkörper-Hyperthermie darin, dass wir den Organismus sehr schnell auf hohe Temperaturen bringen können (bis max. 40,5°). Durch diese schnelle und hohe Erwärmung wird nicht nur das Immunsystem aktiviert, sondern viele entartete Zellen des Bindegewebes des Mesothels werden durch die Höhe und das schnelle Anfluten von Wärme abgetötet. Neben der Schädigung oder Beseitigung der Krebszellen aktiviert die Ganzkörper-Hyperthermie das Immunsystem enorm und belastet den Organismus nicht. Es wird eine Immunkaskade ausgelöst, bei der sich die weißen Blutkörperchen stark vermehren und aktivieren.

Lokoregionale Hyperthermie

Bei Mesotheliomen empfiehlt sich auch die ausschließlich regional wirksame Hyperthermie, deren Effekt darin besteht, dass die betroffene Region schnell auf hohe Temperaturen (40 bis max. 44 °C) erwärmt wird. Durch diese Erhitzung wird das Immunsystem aktiviert. Zudem werden viele entartete Zellen des Bindegewebes der Deckzellenschicht der Brust- bzw. Bauchhöhle geschädigt bzw. abgetötet. In unserer Praxis im Hyperthermie Zentrum Hannover bieten wir je nach Diagnose diese Teilkörper-Hyperthermie an, bei der gezielt nur geschädigtes bzw. entartetes Gewebe überwärmt wird, wodurch wir unseren Patienten eine überaus schonende Behandlung garantieren.

Gerson-Therapie

Die Ernährungstherapie nach Dr. Gerson zielt auf die Entgiftung des Körpers bei gleichzeitiger Zugabe von vielen frischen Nährstoffen, was für Patienten mit Mesotheliom besonders hilfreich ist. Sie beinhaltet neben speziellen Säften, die frisch und aufwendig zubereitet und regelmäßig über den Tag verteilt eingenommen werden, im wesentlichen frisches, hochwertiges Obst und Gemüse. Dieses wird unter besonderer Berücksichtigung der darin enthaltenen Heilkraft zubereitet und teils als Frischkost, teils in speziellen Suppen oder schonend zubereitet und gedünstet. Die Gerson-Therapie ist natriumarm, eiweißarm und fettarm.

Infusionen mit hochdosiertem Vitamin C

Im Hyperthermie Zentrum Hannover behandeln wir Patienten mit einem Mesotheliom erfolgreich mit hochdosiertem Vitamin C. Die sogenannte Ascorbinsäure ist das wohl bekannteste Vitamin – und das wichtigste Antioxidanz, d. h., es fängt schädliche freie Radikale im Körper ab und macht sie unschädlich – und schützt so die Zellen vor Entartung. Vitamin C ist aber auch unerlässlich für die Immunabwehr und für diverse Umbauprozesse im Körper. Wird Vitamin C in hochdosierter Form gegeben, kann die Behandlung des Bindegewebstumors positiv beeinflusst werden.