Testicular cancer

With few exceptions, testicular cancer is characterized by malignant tumours which typically arise from germ cells. It is one of the most common cancers in young men, the peak age is between 20 and 40 years of age. Testicular cancer, with four to eight diseases per 100,000 men, is rare compared to other cancers. It accounts for only one to two percent of all malignant tumours.

The leading symptom of a testicular tumour is the slowly emerging, painless swelling of a testicle, with a palpable nodule formation within the testis. The patient becomes aware of this because of a heavy feeling of the testicle. Potency problems and an enlargement of the breast (gynecomastia) can be evidence of testicular cancer. Malignant testicular tumours often metastasise in the nearby lymph nodes, but also through the bloodstream in the skeleton, liver and lung.

During an examination, the tumour is palpable as a firm, usually pressure-painless lump. Further diagnostics used are a testicular ultrasound, and a blood test focusing on specific tumour markers. The computer tomography, Urography and Lymphography, and also an X-ray of the chest, provide additional diagnostic options.

All men should self-check their testicles once a month from adolescence onwards, preferably in a warm environment as the scrotal skin relaxes, and changes are easier to detect.

Recommended therapies for the treatment of testicular cancer:

Whole body Hyperthermia

For patients with testicular cancer the healing effect of whole-body hyperthermia is that we can very quickly bring the body to high temperatures (up 40.5 °). This fast and high heating activates not only the immune system, but many degenerate germ cells are destroyed by the fast floods of heat. In addition to the damage or removal of the cancer cells, the whole-body hyperthermia stimulates the immune system enormously without impacting the rest of the body. It triggers an immune cascade that activates and multiplies the white blood cells.

IPT- Low Dose Chemotherapy

Patients with testicular cancer can be successfully treated at the Hyperthermia Centre Hannover with the IPT, which uses the blood sugar-lowering hormone to better transport drugs such as chemotherapeutic agents into tumor cells. Since the degenerated cells of the testicular carcinoma have a higher basal metabolic rate than normal body cells, they are anxious to absorb sugar more quickly after a period of hypoglycaemia. The mechanism takes place via so-called receptors. Since tumor cells in the testes have more receptors than normal body cells, chemotherapy can thus act more effectively on the malignant cells. As a result, the dosage of common chemotherapy protocols can be significantly reduced and thus the side effects are significantly lowered.

Hodenkrebs

Der Hodenkrebs zeichnet sich bis auf wenige Ausnahmen durch zumeist bösartige Tumoren aus, die in der Regel von den Keimzellen ausgehen. Er zählt zu den häufigsten Krebserkrankungen junger Männer, der Altersgipfel liegt zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr. Im Vergleich zu anderen Krebserkrankungen ist der Hodenkrebs mit vier bis acht Erkrankungen pro 100.000 Männer eher selten. Er macht nur etwa ein bis zwei Prozent aller bösartigen Tumore aus.

Leitsymptom des Hodentumors ist die langsam entstehende, schmerzlose Schwellung eines Hodens mit einer tastbaren Knotenbildung innerhalb des Hodens. Der Patient wird erst durch ein Schweregefühl im Hoden darauf aufmerksam. Auch Potenzprobleme und eine Vergrößerung der Brust (Gynäkomastie) können Hinweise auf Hodenkrebs sein. Bösartige Hodentumoren metastasieren häufig in die naheliegenden Lymphknoten, aber auch über die Blutbahn in Skelett, Leber und Lunge.

Bei der Untersuchung ist der Tumor als derber, meist nicht druckschmerzhafter Knoten tastbar. Weitere diagnostische Maßnahmen sind die Hodensonographie und eine Blutuntersuchung hinsichtlich spezifischer Tumormarker. Weitere diagnostische Möglichkeiten bieten die Computertomographie, die Urographie sowie Lymphographie, aber auch das Röntgen der Brust.

Alle Männer sollten bereits ab dem Jugendalter ihre Hoden einmal monatlich selbst untersuchen, am günstigsten in warmer Umgebung, da die Skrotalhaut dann erschlafft und Veränderungen besonders gut tastbar sind.
 

Im Hyperthermie Zentrum Hannover empfehlen wir für die Behandlung von Hodenkrebs folgende Therapien:

Ganzkörper-Hyperthermie

Für Patienten mit Hodenkrebs besteht der heilungsfördernde Effekt der Ganzkörper-Hyperthermie darin, dass wir den Organismus sehr schnell auf hohe Temperaturen bringen können (bis max. 40,5°). Durch diese schnelle und hohe Erwärmung wird nicht nur das Immunsystem aktiviert, sondern viele der entarteten Keimzellen werden durch die Höhe und das schnelle Anfluten von Wärme abgetötet. Neben der Schädigung oder Beseitigung der Krebszellen aktiviert die Ganzkörper-Hyperthermie das Immunsystem enorm und belastet den Organismus nicht. Es wird eine Immunkaskade ausgelöst, bei der sich die weißen Blutkörperchen stark vermehren und aktivieren.

IPT- Low Dosis Chemo

Patienten mit Hodenkrebs können im Hyperthermie Zentrum Hannover erfolgreich mit der IPT behandelt werden, welche das Blutzucker-senkende-Hormon nutzt, um Medikamente wie Chemotherapeutika besser in Tumorzellen zu schleusen. Da die entarteten Zellen des Hodenkarzionoms einen höheren Grundumsatz haben als normale Körperzellen, sind sie bestrebt, Zucker nach einer Periode der Unterzuckerung schneller aufzunehmen. Der Mechanismus erfolgt über so genannte Rezeptoren. Da Tumorzellen im Hoden wesentlich mehr Rezeptoren besitzen als  normale Körperzellen, kann eine Chemotherapie somit effektiver auf die bösartigen Zellen wirken. In der Folge können die Dosierung der gängigen Chemotherapieprotokolle deutlich reduziert und damit die Nebenwirkungen deutlich vermindert werden.