Mental and basic fitness strategies for cancer patients

Exercise, relaxation, nutrition, focus

Cancer is a disease that plunges the affected person into a crisis, but which can also be an opportunity. It can be a chance to emerge stronger from this disease, from this crisis. This requires not only medical treatments, therapies, operations and medication, but also physical exercise, a healthy and varied diet or a change in diet, energy work and relaxation.

At the Hyperthermia Centre Hannover, we provide you with holistic advice, explain and demonstrate how important your diet is and how you can positively influence your metabolic processes. 

The effects of exercise on cancer patients have recently been increasingly investigated in clinical studies. It has been shown that physical activity can measurably reduce the side effects of chemo- or anti-hormonal therapy.

 

Run away from the cancer! 

It has been proven that people who are physically active can reduce the risk of developing cancer by an average of 20 to 30 percent. However, it has been proven that people who fall ill nevertheless have a lower risk of relapse. Physical activity after a tumor disease also reduces the risk of relapse and increases the chances of a permanent cure.

Studies with breast cancer patients from the USA show that the intensity of exercise is related to the survival rate. Studies have also shown positive effects for leukemia and other cancer patients.

Exercise will of course also increase your performance and your self-confidence, which can enormously improve your quality of life. But that's not all: physical activity also has a direct influence on the development of cancer, the course of cancer and the risk of relapse.

And relax! Use visualization techniques and emerge strengthened from your new situation. Everyone can learn visualization techniques and apply them in their daily lives.

Mentale und grundlegende Fitness-Strategien bei Krebs

Bewegung, Entspannung, Ernährung, Orientierung

Krebs ist eine Krankheit, die den Betroffenen in eine Krise stürzt, die aber auch eine Chance sein kann. Eine Chance, aus dieser Krankheit, aus dieser Krise, gestärkt hervorzugehen. Dafür sind nicht nur medizinische Behandlungen, Therapien, Operationen und Medikamente nötig, sondern auch körperliche Bewegung, gesunde und vielfältige Ernährung oder eine Ernährungsumstellung, Energiearbeit und Entspannung.

Im Hyperthermie Zentrum Hannover beraten wir sie ganzheitlich, erklären und zeigen auf, wie wichtig Ihre Ernährung ist und wie Sie Ihre Stoffwechselprozesse positiv beeinflussen können. 

Die Wirkungen von Sport bei Krebspatientinnen und Patienten wurden in letzter Zeit vermehrt in klinischen Studien untersucht. Dabei hat sich gezeigt, dass körperliche Aktivität messbar die Nebenwirkungen einer Chemo- oder antihormonellen Therapie reduzieren kann.

 

Laufen Sie dem Krebs davon! 

Es ist erwiesen, dass sportlich aktive Menschen das Risiko, an Krebs zu erkranken, durchschnittlich um 20 bis 30 Prozent reduzieren können. Wer dennoch erkrankt, hat als sportlicher Mensch nachweislich ein geringeres Rückfallrisiko. Körperliche Aktivität nach einer Tumorerkrankung reduziert ebenfalls die Gefahr eines Rückfalls und erhöht die Wahrscheinlichkeit für eine dauerhafte Heilung. 

Studien mit an Brustkrebs erkrankten Patientinnen aus den USA zeigen, dass die Intensität der sportlichen Aktivität in Zusammenhang mit der Überlebensrate steht. Aber auch für Leukämie- und andere Krebspatienten haben sich in Studien schon positive Effekte gezeigt.

Durch Sport steigert sich natürlich auch Ihre Leistungsfähigkeit, auch Ihr Selbstbewusstsein wird gestärkt – was die Lebensqualität enorm verbessern kann. Doch nicht nur das: Körperliche Aktivität hat auch direkte Einflüsse auf die Entstehung von Krebs, den Verlauf einer Krebserkrankung und das Rückfallrisiko. 

Und entspannen Sie! Nutzen Sie Visualisierungstechniken und steigen Sie gestärkt wieder aus Ihrer neuen Situation empor. Jeder kann Visualisierungstechniken erlernen und sie in seinem täglichen Leben anwenden.