Crohn's disease

Crohn's disease is a chronic inflammation that can affect the entire digestive tract. The cause is unclear - it is possible that genetic and immunological factors are responsible. Crohn's disease is an incurable autoimmune disease.

Younger adults in particular are affected by this intestinal disease. The first manifestation is usually observed between the ages of 15 and 35. Men and women fall ill equally frequently; smokers are affected twice as often. Crohn's disease can considerably impair quality of life and the ability to work.

Diarrhoea three to six times a day (rarely bloody) is symptomatic, as are intestinal cramps and the loss of mucus. Crohn's disease is also characterized by pain, sometimes similar to appendicitis. Fever, weight loss, loss of appetite, nausea and vomiting can also occur. In children, delayed growth may be the only symptom. Fistulas or anal abscesses can also be caused by Crohn's disease. The disease usually progresses intermittently - but without healing properly.

Further complications may occur. These include stenoses (constrictions in the intestine caused by scars or tumours resulting from inflammation), fistula formation, abscesses, deficiency symptoms caused by impaired metabolism of food and, in rare cases, intestinal ruptures. Gallstones and urinary stones also favour the disease. Crohn's disease is considered a possible cause of intestinal cancer.

Morbus Crohn

Morbus Crohn ist eine chronische Entzündung, die den gesamten Verdauungstrakt befallen kann. Sie kann vom Mund und der Speiseröhre (was selten vorkommt) bis zum After auftreten, betrifft in etwa 80 Prozent der Fälle jedoch den letzten Dünndarmabschnitt, oft auch den angrenzenden Dickdarmteil. Die Ursache ist unklar – es werden genetische und immunologische Faktoren diskutiert. Morbus Crohn gilt aus Autoimmunerkrankung.

Vor allem jüngere Erwachsene sind von dieser Darmerkrankung betroffen: Eine erste Manifestation wird meist im 15. bis 35. Lebensjahr festgestellt. Männer und Frauen erkranken gleichermaßen häufig, Raucher sind doppelt häufig betroffen. Morbus Crohn schränkt die Lebensqualität und die Arbeitsfähigkeit der Patienten teils erheblich ein.

Drei bis sechs (selten blutige) Durchfälle pro Tag sind symptomatisch, wie auch Darmkrämpfe und der Abgang von Schleim. Typisch für Morbus Crohn sind zudem Schmerzen, die manchmal denen einer Blinddarmentzündung ähnlich sind. Auch Fieber, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen können entstehen. Gerade bei Kindern kann eine Wachstumsverzögerung das einzige Symptom sein. Fisteln oder Abszesse am After können ebenfalls von einem Morbus Crohn kommen. Die Krankheit verläuft meist schubweise – ohne jedoch richtig auszuheilen.

Im weiteren Verlauf können Komplikationen auftreten: Dazu zählen Stenosen (das sind Verengungen im Darm, die durch Narben bzw. Geschwülste aus den Entzündungen entstehen können), Fistelbildung, Abszesse, Mangelerscheinungen durch die gestörte Nahrungsverwertung und in seltenen Fällen auch Darmdurchbruch. Auch werden Gallensteine und Harnsteinleiden die Erkrankung begünstigt. Morbus Crohn gilt als eine mögliche Ursache für Darmkrebs.

Schauen Sie sich

häufig gestellte Fragen an.

Lesen Sie das Buch

Neue Wege in der Krebstherapie

in der zweiten Edition

von Dr. Peter Wolf.

Wir antworten mit einem Angebot einschließlich eines Zeitplanes.