Cervical cancer

Cervical cancer is a disease in which cancer cells are found in the tissue of the cervix. Histologically, the majority of cases are squamous cell carcinomas. It is the fourth most common malignant tumour in women worldwide. The incidence of cervical cancer varies considerably worldwide.

The most common cause of cervical cancer is infection with certain types of human papillomavirus (HPV).

Cervical cancer does not initially cause any pain, only slight spotting may occur. Later, unusual bleeding, abdominal pain and an enlarged uterus indicate the presence of the disease. Only when the tumour becomes larger and disintegrates with ulceration does a flesh-coloured, sweet-smelling discharge occur.

In the early stages, the complete removal of the tumour is sufficient. In the advanced stage, the removal of the whole uterus with surrounding tissue and sometimes also other organs becomes necessary. An examination for early detection is the PAP test. Cervical cancer can also be diagnosed by ultrasound, computer tomography (CT), nuclear spin tomography, hysteroscopy (endoscopy of the uterus) or curettage (tissue sample).

Gebärmutterhalskrebs

Beim Zervixkarzinom, wie der medizinische Name für Gebärmutterhalskrebs lautet, werden Krebszellen im Gewebe des Gebärmutterhalses (Zervix) gefunden. Histologisch handelt es sich in der Mehrheit der Fälle um ein Plattenepithelkarzinom. Es ist weltweit der vierthäufigste bösartige Tumor bei Frauen. Die Häufigkeit beim Gebärmutterhalskrebs unterscheidet sich weltweit erheblich.

Die häufigste Ursache für Gebärmutterhalskrebs ist eine Infektion mit bestimmten Typen des humanen Papillomvirus (HPV).

Das Zervixkarzinom verursacht zunächst keine Schmerzen, nur gelegentlich treten leichte Schmierblutungen auf. Später weisen außergewöhnliche Blutungen, Unterleibsschmerzen und ein vergrößerter Uterus auf eine Erkrankung hin. Erst wenn der Tumor massiger wird und mit Geschwürbildung zerfällt, kommt es zu fleischwasserfarbigem, süßlich riechenden Ausfluss.

Im Frühstadium ist die vollständige Entfernung der Geschwulst ausreichend. Im fortgeschrittenen Stadium werden die Entfernung der ganzen Gebärmutter mit umliegendem Gewebe und manchmal auch weiterer Organe notwendig. Eine Untersuchung zur Früherkennung ist der PAP-Test. Auch mit Ultraschall, Computertomographie (CT), Kernspintomographie, Hysteroskopie (Endoskopie der Gebärmutter) oder Kürettage (Gewebeprobe) kann das Zervixkarzinom diagnostiziert werden.