Soft tissue sarcoma

Soft Tissue Sarcomas are malignant tumours which arise from the soft tissue of the body – also in the connective tissue and muscle. It is a relatively rare form of cancer, although more commonly found in children and adolescents than other age groups. Currently on average two new people per 100,000 develop a soft tissue sarcoma each year.

Sarcomas are classified by the tissue that they emerge from: adipose (fat) tissue, connective tissue, vessels, tendons, joint capsules, muscles or musculocutaneous nerve. The lower extremities are typical location for a soft part sarcoma. Around 60 percent of all sarcoma tumours can be found in the arms or legs, one-third arise in the torso, and occasionally they can be found in the neck and face area.

Numerous risk factors for the development of a soft tissue sarcoma have been described, but they explain only a fraction of the sarcomas. Chemical carcinogens can play a role in their formation. Soft tissue sarcomas are often found in the context of genetic diseases, and to a lesser extent, a familial predisposition.

For the formation of Kaposi, the Human herpes virus (HHV) 8 is responsible. This works fastest in an immunocompromised organism (patients with HIV-1).

A frequent occurrence of tissue injury on random parts of the body is observable. Sarcomas can often be found around operation or burn scars, and previous tissue transplants. In addition there is a significant association with radiation, such as radio-therapy or radioactive exposure.

Space-occupying tumours can be detected depending on the location. Patients often complain about pain in the affected regions. This includes a local pressure or tensile feeling. But also neurological complaints by trapped nerves and circulatory disorders by vascular compression can occur.

Basically with any new mass, unless it is an absolutely non-malignant origin, a biopsy should be carried out. Sarcomas are diagnosed by X-ray, computed tomography, and magnetic resonance imaging. For the differential diagnosis, is always a biopsy required.

Recommended therapies for the treatment of soft tissue sarcoma:

Whole-body Hyperthermia

The healing effect of whole-body hyperthermia for patients with tissue sarcoma is that we can very quickly bring the organism to high temperatures (up 40.5 °). This fast and high heating activates not only the immune system, but many degenerate cells of the soft tissue sarcomas are destroyed by the fast floods of heat. In addition to the damage or removal of the cancer cells, the whole-body hyperthermia activates the immune system without burdening the rest of the body. It triggers an immune cascade that enables the white blood cells to multiply.

Infusions high-dose Vitamin C

Vitamin C is probably the best known vitamin. So-called Ascorbic acid is the most important antioxidant, i.e. it intercepts harmful free radicals in the body and makes them harmless – and in this way prevents degeneration in the cells. Vitamin C is also essential for the immune system and various restructuring processes in the body. When vitamin C is given in a high dose, many diseases can be positively affected.

Gerson-Therapy

The nutritional therapy of Dr.Gerson aims at detoxifying the body with simultaneous addition of many fresh nutrients, which is particularly useful for patients with soft tissue sarcomas. This therapy is offered directly at the hyperthermia Centre Hannover. In addition to special juices, fresh and elaborately prepared and taken throughout the day including high-quality fruits and vegetables. Carefully prepared partly as fresh food, partly in special soups or gently cooked and steamed to retain their healing powers. The Gerson therapy is low in fat, low in sodium and proteins.

Virotherapy

Patients with tissue sarcoma can benefit from the healing-effects of an oncolytic virotherapy. A virotherapy uses viruses to destroy cancer cells with very few side-effects. The Virotherapy itself consists of several injections according to a predetermined Virotherapy treatment protocol. Dr. Mohamed Ali Zayen is a certified specialist of Virotherapy RIGVIR®. Our Virotherapy protocol is an outpatient treatment and provided to you according to an individual treatment plan. The interval of RIGVIR® injection is different from one protocol to another.

Weichteilsarkom

Weichteilsarkome sind bösartige (maligne) Tumoren (Sarkome), die dem Weichteilgewebe des Körpers entspringen – also im Bindegewebe und in der Muskulatur. Sie sind eine relativ seltene Krebsform, bei Kindern und Jugendlichen ist ihr Anteil jedoch relativ groß. Derzeit erkranken pro Jahr etwa zwei Menschen pro 100.000 Personen neu an einem Weichteilsarkom.

Sarkome werden zuerst einmal danach eingeteilt, aus welchem Gewebe sie hervorgehen, als: Fettgewebe, Bindegewebe, Gefäße, Sehnen, Gelenkkapseln, Muskeln oder Nervenscheiden. Typische Lokalisation eines Weichteilsarkoms sind die unteren Extremitäten. Etwa 60 Prozent aller Tumoren finden sich in Armen oder Beinen. Ein Drittel der Sarkome entstehen im Rumpf. Vereinzelt finden sie sich auch im Hals- und Gesichtsbereich.

Zahlreiche Risikofaktoren für die Entstehung eines Weichteilsarkoms wurden beschrieben, sie erklären jedoch nur einen Bruchteil der Sarkome. Chemische Kanzerogene können bei der Entstehung eine Rolle spielen. Weichteilsarkome finden sich oft auch im Rahmen von genetischen Erkrankungen, auch eine familiäre Disposition scheint gegeben zu sein, wenn auch nur in geringem Ausmaß.

Für die Entstehung des Kaposi-Sarkoms wird das humane Herpesvirus (HHV) 8 verantwortlich gemacht. Dieses entfaltet seine Wirkung am schnellsten in einem immungeschwächten Organismus (Patienten mit HIV-1).

Beobachtbar ist ein überzufällig häufiges Entstehen an Körperstellen mit einer voraus gegangen Gewebeverletzung. Man findet Sarkome gehäuft in der Nähe von Operations- oder Verbrennungsnarben und an Stellen vorausgegangener Gewebstransplantationen. Daneben besteht eine deutliche Assoziation mit Bestrahlung, z. B. nach Strahlentherapie oder radioaktiver Exposition.

Raumfordernde Tumoren können je nach Lage getastet werden. Häufig klagen Patienten über Schmerzen in den betroffenen Regionen. Dies beinhaltet ein lokales Druck- oder Zuggefühl. Aber auch neurologische Beschwerden durch das Einklemmen von Nerven, bzw. Durchblutungsstörungen durch Gefäßkompressionen kommen vor.

Grundsätzlich sollte jede neuentstandene Gewebsmasse, sofern sie nicht zwingend nichtmaligner Genese ist, einer Biopsie zugeführt werden. Mit Röntgen, Computertomographie, Kernspintomographie werden Sarkome schulmedizinisch diagnostiziert. Zur Differenzialdiagnose ist jedoch immer eine Biopsie erforderlich.
 

Im Hyperthermie Zentrum Hannover empfehlen wir Ihnen folgende Therapien:

Ganzkörper-Hyperthermie

Nicht nur bei einem Weichteilsarkom besteht der heilungsfördernde Effekt der Ganzkörper-Hyperthermie darin, dass wir den Organismus sehr schnell auf hohe Temperaturen bringen können (bis max. 40,5°). Durch diese schnelle und hohe Erwärmung wird nicht nur das Immunsystem aktiviert, sondern viele entartete Zellen des Weichteilsarkoms werden durch die Höhe und das schnelle Anfluten von Wärme abgetötet. Neben der Schädigung oder Beseitigung der Krebszellen aktiviert die Ganzkörper-Hyperthermie das Immunsystem enorm und belastet den Organismus nicht. Es wird eine Immunkaskade ausgelöst, bei der sich die weißen Blutkörperchen stark vermehren und aktivieren.

Infusionen mit hochdosiertem Vitamin C

Vitamin C ist das wohl bekannteste Vitamin. Die sogenannte Ascorbinsäure ist das wichtigste Antioxidanz, d. h., es fängt schädliche freie Radikale im Körper ab und macht sie unschädlich – und schützt so die Zellen vor Entartung. Vitamin C ist aber auch unerlässlich für die Immunabwehr und für diverse Umbauprozesse im Körper. Wird Vitamin C in hochdosierter Form gegeben, können viele Krankheitsbilder positiv beeinflusst werden.

Gerson-Therapie

Die Ernährungstherapie nach Dr. Gerson zielt – gerade bei Patienten mit einem Weichteilsarkom – auf die Entgiftung des Körpers bei gleichzeitiger Zugabe von vielen frischen Nährstoffen. Die Therapie wird auch direkt bei uns im Hyperthermie Zentrum Hannover angeboten. Sie beinhaltet neben speziellen Säften, die frisch und aufwendig zubereitet und regelmäßig über den Tag verteilt eingenommen werden, im wesentlichen frisches, hochwertiges Obst und Gemüse. Dieses wird unter besonderer Berücksichtigung der darin enthaltenen Heilkraft zubereitet und teils als Frischkost, teils in speziellen Suppen oder schonend zubereitet und gedünstet gereicht. Die Gerson-Therapie ist natriumarm, eiweißarm und fettarm.

Virentherapie

Für Patienten mit Sarkomen besteht der heilungsfördernde Effekt der Onkolytische Virotherapie darin, das diese mithilfe von Viren Krebszellen zerstört. Die Virotherapie besteht aus mehreren Injektionen gemäß einem vorher festgelegten Virotherapiebehandlungsplan, Hyperthermie Zentrum Hannover von Dr. Mohamed Ali Zayen als zertifizierten Spezialisten der Virotherapie RIGVIR® durchführen werden. Eine Virotherapie erfolgt ambulant und nach einem individuell ausgearbeiteten Behandlungsplan. Je länger eine RIGVIR® Virotherapie fortgeführt wird, desto größer werden die Intervalle.