Malignant melanoma

The term Malignant Melanoma is used when there is a malignant cell formation of pigment-producing skin cells. Currently, there are around 100,000 new cases of so-called ‘black skin’ cancer every year. It tends to spread metastases to the lymphatic and blood vessels and is the most common fatal skin disease, with rising numbers of new cases worldwide.

The number of patients suffering from a melanoma doubles about every seven years. Beforehand they attributed this primarily to changes in leisure patterns. UV radiation is regarded as the most important environmental cause of melanoma. Despite many campaigns in the last two decades, the idea of “Being tanned = being healthy” is still prevalent, so despite increased health awareness, the number of new cases continues to rise each year.

Light-skinned people with red and blond hair and a light eye colour, as well as people with a general tendency to sunburn or with freckles, are especially at risk of developing a Malignant Melanoma. Other risk factors include a high number of ordinary moles, and a weakened immune system.

A physician with appropriate experience can identify a Malignant Melanoma by a visual inspection of the patient’s skin. In case of doubt, an area of the suspicious skin with a corresponding safety margin, is taken and examined under the microscope to verify the diagnosis. Otherwise, doctors keep to the ABCDE rule:

A = Asymmetrical,
B = Borders are uneven
C = Colour, diversifying within the lesion,
D = Diameter greater than 5 mm,
E = Evolving, new, and appearing in a short time on an otherwise flat surface.

Recommended therapies for the treatment of malignant melanoma:

Whole-body Hyperthermia

The healing effect of whole-body hyperthermia for patients with melanoma is that we can very quickly bring the body to high temperatures (up 40.5 ° Celsius). This fast and high heating activates not only the immune system, but many degenerate cells of the melanoma are destroyed by the fast flooding of heat. In addition to the damage or removal of the cancer cells, the whole-body hyperthermia stimulates the immune system enormously without impacting the rest of the body. It triggers an immune cascade that activates and multiplies the white blood cells.

Gerson-Therapy

The nutritional of Dr. Gerson aims at detoxifying the body with the simultaneous addition of many fresh nutrients, which is particularly useful for patients with malignant melanoma. The therapy includes special juices, fresh and elaborately prepared and taken throughout the day, along with essentially high-quality fresh fruits and vegetables. These are carefully prepared to release their healing powers, partly as fresh food, in special soups, or gently cooked and steamed. The Gerson therapy is low in sodium, protein and fat.

Infusions with high-dose Vitamin C

At the Hyperthermia Center Hannover we treat patients with melanoma successfully with high-doses of vitamin C. The so-called Ascorbic acid is the best known vitamin, – and the most important antioxidant, i.e. it intercepts harmful free radicals in the body and makes them harmless – and in this way prevents degeneration in the cells. Vitamin C is also essential for the immune system and various restructuring processes in the body. When vitamin C is given in a high dose, the treatment of melanoma can be positively affected.

Procaine-Base-Infusion

Neural therapy assumes that chronic ailments are caused by interference fields. Each part of the body, and each pathologically altered organ in the body, can be an interference field. Also for the treatment of Malignant Melanoma , an anti-inflammatory anaesthetic is injected into the abnormal tissue structure, primarily in the head zone, which causes relief in the aching body area, and at the same time the corresponding organ- in this case the skin.

Virotherapy

Patients with Malignant Melanoma can benefit from an oncolytic virotherapy using viruses to destroy cancer cells without side-effects for the patient. A Virotherapy consists of several injections provided to a patient according to a Virotherapy protocol. At the Hyperthermia Centre Hannover, Dr. Mohamed Ali Zayen is the certified specialist for Virotherapy RIGVIR®. The Virotherapy protocol used at the our German cancer clinic is an outpatient treatment protocol. The interval of RIGVIR® injection is different from patient to another.

Malignes Melanom (Schwarzer Hautkrebs)

Beim malignen Melanom spricht man von einer bösartigen Zellneubildung von pigmentbildenden Hautzellen. Derzeit erkranken etwa 100.000 Menschen pro Jahr neu an dem so genannten schwarzen Hautkrebs. Er neigt dazu, früh Metastasen über Lymph- und Blutbahnen zu streuen, und ist die am häufigsten tödlich verlaufende Hautkrankheit mit weltweit stark steigender Anzahl an Neuerkrankungen.

Etwa alle sieben Jahre verdoppelt sich die Zahl der an einem Melanom erkrankten Patienten. Dies wurde früher in erster Linie auf Veränderungen der Freizeitgewohnheiten zurückgeführt. UV-Strahlung gilt als die wichtigste umweltbedingte Melanomursache. Trotz vieler Aufklärungskampagnen in den letzten zwei Jahrzehnten konnte das Schönheitsideal „braun sein = gesund sein“ allerdings noch nicht ausreichend korrigiert werden, so dass trotz gestiegenen Gesundheitsbewusstseins die Zahl der Neuerkrankungen jedes Jahr weiter ansteigt.

Insbesondere hellhäutige Menschen mit roten und blonden Haaren und heller Augenfarbe sowie Personen mit einer generellen Neigung zu Sonnenbränden und/oder Sommersprossen sind gefährdet, an einem malignen Melanom zu erkranken. Weitere Risikofaktoren sind eine hohe Zahl gewöhnlicher Muttermale sowie ein geschwächtes Immunsystem.

Ein Arzt mit entsprechender Erfahrung kann meist durch Sichtung der verdächtigen Hautpartie feststellen, ob es sich um ein malignes Melanom handelt oder nicht. Im Zweifelsfall wird das verdächtige Hautareal im Ganzen mit einem entsprechenden Sicherheitsabstand entnommen und zur Sicherung der Diagnose unter dem Mikroskop untersucht. Ansonsten halten sich Ärzte an die ABCDE-Regel:

A = Asymmetrie,
B = Begrenzung unregelmäßig,
C = Colorit (Farbe) innerhalb der Läsion variierend,
D = Durchmesser größer als 5 mm,
E = Erhabenheit, neu und in kurzer Zeit entstanden auf sonst flachem Grund.

 

Empfohlene Therapien für die Behandlung des Malignen Melanoms:

Ganzkörper-Hyperthermie

Für Patienten mit so genanntem schwarzen Hautkrebs besteht der heilungsfördernde Effekt der Ganzkörper-Hyperthermie darin, dass wir den Organismus sehr schnell auf hohe Temperaturen bringen können (bis max. 40,5°). Durch diese schnelle und hohe Erwärmung wird nicht nur das Immunsystem aktiviert, sondern viele entartete (pigmentbildende) Hautzellen  werden durch die Höhe und das schnelle Anfluten von Wärme abgetötet. Neben der Schädigung oder Beseitigung der Krebszellen aktiviert die Ganzkörper-Hyperthermie das Immunsystem enorm und belastet den Organismus nicht. Es wird eine Immunkaskade ausgelöst, bei der sich die weißen Blutkörperchen stark vermehren und aktivieren.

Gerson-Therapie

Die Ernährungstherapie nach Dr. Gerson zielt auf die Entgiftung des Körpers bei gleichzeitiger Zugabe von vielen frischen Nährstoffen, was für Patienten mit malignem Melanom besonders hilfreich ist. Sie beinhaltet neben speziellen Säften, die frisch und aufwendig zubereitet und regelmäßig über den Tag verteilt eingenommen werden, im wesentlichen frisches, hochwertiges Obst und Gemüse. Dieses wird unter besonderer Berücksichtigung der darin enthaltenen Heilkraft zubereitet und teils als Frischkost, teils in speziellen Suppen oder schonend zubereitet und gedünstet. Die Gerson-Therapie ist natriumarm, eiweißarm und fettarm.

Infusionen mit hochdosiertem Vitamin C

Im Hyperthermie Zentrum Hannover behandeln wir Patienten mit bösartigen Hautzellneubildungen erfolgreich mit hochdosiertem Vitamin C. Die sogenannte Ascorbinsäure ist das wohl bekannteste Vitamin – und das wichtigste Antioxidanz, d. h., es fängt schädliche freie Radikale im Körper ab und macht sie unschädlich – und schützt so die Zellen vor Entartung. Vitamin C ist aber auch unerlässlich für die Immunabwehr und für diverse Umbauprozesse im Körper. Wird Vitamin C in hochdosierter Form gegeben, kann die Behandlung des malignen Melanoms positiv beeinflusst werden.

Procain-Basen-Infusion

Die Neuraltherapie geht davon aus, dass chronische Beschwerden durch fernliegende Störfelder verursacht werden. Dabei kann jede Stelle und jedes pathologisch veränderte Organ im Organismus zum Störfeld werden. Für die Behandlung auch von malignen Melanomen wird ein schmerzstillendes, entzündungshemmendes Lokalanästhetikum in die gestörte Gewebestruktur, vorrangig in die Head-Zonen, injiziert und bewirkt eine Entlastung in der schmerzenden Körperzone und gleichzeitig in dem mit ihr korrespondierenden Organ – in diesem Falle der Haut.

Virentherapie

Für Patienten mit Melanomen besteht der heilungsfördernde Effekt der Onkolytische Virotherapie darin, das diese mithilfe von Viren Krebszellen zerstört. Die Virotherapie besteht aus mehreren Injektionen gemäß einem vorher festgelegten Virotherapiebehandlungsplan, Hyperthermie Zentrum Hannover von Dr. Mohamed Ali Zayen als zertifizierten Spezialisten der Virotherapie RIGVIR® durchführen werden. Eine Virotherapie erfolgt ambulant und nach einem individuell ausgearbeiteten Behandlungsplan. Je länger eine RIGVIR® Virotherapie fortgeführt wird, desto größer werden die Intervalle.