Stomach cancer

Stomach cancer is an epithelial tumour of the stomach lining. Currently around 19,000 new cases per year are recorded. A distinction is made especially between the early carcinoma, which affects only the mucosa, and the advanced cancer that infiltrates the muscle layers.

Pre-existing conditions in the stomach (such as chronic gastritis or a resection of the stomach part) are among the known risk factors, but also tobacco smoke or nitrosamines in food (found in meat and sausages) as well as the accumulation of the bacterium Helicobacter pylori of the stomach, can promote the disease. A familial predisposition and the nationality (possibly due to diet) can play a role.

With gastric cancer, the patient does not show any symptoms in the early stages (apart from a ‘sensitive stomach’). However in the later stages, symptoms such as weight loss, fatigue, pain, nausea, and possible aversion to certain foods (frequently meat and sausage), begin to show.

Chronic blood loss (tarry stools) can lead to anaemia with corresponding symptoms. Also blood sedimentation can be a non-specific indication, as well as swollen lymph nodes, and in later stages, metastases.

A diagnostic gastroscopy with tissue removal is the first test undertaken. Endosonography, abdominal ultrasonography, computed tomography of the abdomen, a bone scan and chest radiograph are also are used to determine the extent of the tumour and any metastases.

Recommended therapies for the treatment of stomach cancer:

Photodynamic therapy

At the Hyperthermia Centre Hannover, we recommend photodynamic therapy (PDT) to our patients with gastric cancer, in which targeted diseased cells are destroyed by light. In the process, a light-activatable substance (a so-called photosensitizer - here: Chlorin) is injected. This triggers a chemical reaction in combination with light of a specific wavelength in the diseased cells, which leads to cell death. The surrounding healthy tissue is spared.

Whole body Hyperthermia

For patients with stomach cancer the healing effect of whole-body hyperthermia is that we can very quickly bring the body to high temperatures (up 40.5 °). This fast and high heating activates not only the immune system, but many degenerate cells of the stomach lining are destroyed by the fast floods of heat. In addition to the damage or removal of the cancer cells, the whole-body hyperthermia stimulates the immune system significantly without impacting the rest of the body. It triggers an immune cascade that activates and multiplies the white blood cells.

Locoregional Hyperthermia

The regional effective hyperthermia is also advisable for stomach cancer: during this treatment the affected region is quickly heated to high temperatures (40 up to 44 ° C). This heat activates the immune system. Many degenerated cells of stomach lining will be harmed or destroyed. In our day clinic at the Hyperthermia Centre Hannover we offer the partial body hyperthermia depending on the diagnosis, in which only damaged or degenerated tissue is overheated, which guarantees very gentle treatment to our patients.

IPT - Low Dose Chemotherapy

Patients with stomach cancer can be successfully treated at the Hyperthermia Centre Hanover with IPT, which uses the sugar blood lowering hormone to inject drugs more effectively in the tumour cells. Because the degenerate cells of stomach lining have a higher basal metabolic rate than normal cells, they attempt to absorb sugar more quickly after a period of low blood sugar. The mechanism is via so-called receptors. Because tumour cells  in the stomach lining have in general more receptors than normal cells, chemotherapy can therefore impact the malignant cells more effectively. As a result the dosage of conventional chemotherapy protocols can be reduced, and thus the side effects can also be significantly lowered.

Gerson-Therapy

The nutritional therapy of Dr. Gerson aims at detoxifying the body with the simultaneous addition of many fresh nutrients, which is particularly useful for patients with stomach cancer. The therapy includes special juices, fresh and elaborately prepared and taken throughout the day, along with essentially high-quality fresh fruits and vegetables. These are carefully prepared to contain their healing powers, partly as fresh food, in special soups, or gently cooked and steamed. The Gerson therapy is low in sodium, protein and fat.

Infusions with high-dose Vitamin C

At the Hyperthermia Centre Hannover we treat patients with stomach cancer successfully with high-doses of vitamin C. The so-called Ascorbic acid is the best known vitamin, – and the most important antioxidant, i.e. it intercepts harmful free radicals in the body and makes them harmless – and in this way prevents degeneration in the cells. Vitamin C is also essential for the immune system and various restructuring processes in the body. When vitamin C is given in a high- dose, the treatment of stomach cancer can be positively affected.

Virotherapy

Patients with stomach cancer can benefit from the healing-effects of an oncolytic virotherapy. A virotherapy uses viruses to destroy cancer cells with very few side-effects. The Virotherapy itself consists of several injections according to a predetermined Virotherapy treatment protocol. Dr. Mohamed Ali Zayen is a certified specialist of Virotherapy RIGVIR®. Our Virotherapy protocol is an outpatient treatment and provided to you according to an individual treatment plan. The interval of RIGVIR® injection is different from one protocol to another.

Magenkrebs

Magenkrebs ist ein epithelialer Tumor der Magenschleimhaut. Derzeit werden etwa 19.000 Neuerkrankungen pro Jahr verzeichnet. Man unterscheidet vor allem das Frühkarzinom, welches nur die Schleimhaut befällt und das fortgeschrittene Karzinom, das auch in die Muskelschichten infiltriert.

Zu den bekannten Risikofaktoren zählen Magen-Vorerkrankungen (z. B. chronische Gastritis oder eine operative Magenteilentfernung). Aber auch Tabakrauch oder Nitrosamine in der Nahrung (z. B. in Fleisch- und Wurstwaren) sowie die Besiedelung des Magens mit dem Bakterium Helicobacter pylori können eine Erkrankung fördern. Auch eine familiäre Disposition und die Nationalität (möglicherweise ernährungsbedingt) können eine Rolle spielen.

Das Magenkarzinom bereitet dem Patienten lange Zeit keine oder kaum Beschwerden (»empfindlicher Magen«). Meist klagen die Kranken erst in späten Stadien über Gewichtsabnahme, Leistungsknick, Schmerzen, Übelkeit und evtl. Abneigung gegenüber bestimmten Speisen (häufig Fleisch und Wurst).

Chronische Blutverluste (Teerstuhl) können zu einer Anämie mit entsprechender Symptomatik führen. Ebenfalls können als unspezifische Hinweise eine erhöhte Blutkörperchensenkung sowie in späteren Stadien Lymphknotenschwellungen durch Metastasen vorliegen.

An erster Stelle der Diagnostik steht die Gastroskopie mit Gewebeentnahme. Endosonographie, Oberbauch-Sonographie, Computertomographie des Abdomens, Knochenszintigramm und Röntgenaufnahme des Thorax dienen der Bestimmung der Tumorausdehnung und der Metastasensuche.
 

Empfohlene Therapien für die Behandlung von Magenkrebs:

Photodynamische Therapie

Unseren Patienten mit Magenkrebs empfehlen wir im Hyperthermie Zentrum Hannover die photodynamischen Therapie (PDT), bei der gezielt kranke Zellen mit Licht zerstört werden. Bei dem Verfahren wird eine lichtaktivierbare Substanz (ein so genannter Photosensitizer – hier: Chlorin) injiziert. Dies löst in Kombination mit Licht einer speziellen Wellenlänge in den kranken Zellen eine chemische Reaktion aus, die zum Zelltod führt. Das umliegende gesunde Gewebe wird geschont.

Ganzkörper-Hyperthermie

Für Patienten mit Magenkrebs besteht der heilungsfördernde Effekt der Ganzkörper-Hyperthermie darin, dass wir den Organismus sehr schnell auf hohe Temperaturen bringen können (bis max. 40,5°). Durch diese schnelle und hohe Erwärmung wird nicht nur das Immunsystem aktiviert, sondern viele entartete Zellen der Magenschleimhaut werden durch die Höhe und das schnelle Anfluten von Wärme abgetötet. Neben der Schädigung oder Beseitigung der Krebszellen aktiviert die Ganzkörper-Hyperthermie das Immunsystem enorm und belastet den Organismus nicht. Es wird eine Immunkaskade ausgelöst, bei der sich die weißen Blutkörperchen stark vermehren und aktivieren.

Lokoregionale Hyperthermie

Bei Magenkrebs empfiehlt sich auch die ausschließlich regional wirksame Hyperthermie, deren Effekt darin besteht, dass die betroffene Region schnell auf hohe Temperaturen (40 bis max. 44 °C) erwärmt wird. Durch diese Erhitzung wird das Immunsystem aktiviert. Zudem werden viele entartete Zellen der Magenschleimnhaut geschädigt bzw. abgetötet. In unserer Praxis im Hyperthermie Zentrum Hannover bieten wir je nach Diagnose diese Teilkörper-Hyperthermie an, bei der gezielt nur geschädigtes bzw. entartetes Gewebe überwärmt wird, wodurch wir unseren Patienten eine überaus schonende Behandlung garantieren.

IPT - Low Dosis Chemo

Patienten mit Magenkrebs können im Hyperthermie Zentrum Hannover erfolgreich mit der IPT behandelt werden, welche das Blutzucker-senkende-Hormon nutzt, um Medikamente besser in Tumorzellen zu schleusen. Da die entarteten Zellen der Magenschleimhaut einen höheren Grundumsatz haben als normale Körperzellen, sind sie bestrebt, Zucker nach einer Periode der Unterzuckerung schneller aufzunehmen. Der Mechanismus erfolgt über so genannte Rezeptoren. Da Tumorzellen in der Magenschleimhaut wesentlich mehr Rezeptoren besitzen als  normale Körperzellen, kann eine Chemotherapie somit effektiver auf die bösartigen Zellen wirken. In der Folge können die Dosierung der gängigen Chemotherapieprotokolle deutlich reduziert und damit die Nebenwirkungen deutlich vermindert werden.

Gerson-Therapie

Die Ernährungstherapie nach Dr. Gerson zielt auf die Entgiftung des Körpers bei gleichzeitiger Zugabe von vielen frischen Nährstoffen, was für Patienten mit Magenkrebs besonders hilfreich ist. Sie beinhaltet neben speziellen Säften, die frisch und aufwendig zubereitet und regelmäßig über den Tag verteilt eingenommen werden, im wesentlichen frisches, hochwertiges Obst und Gemüse. Dieses wird unter besonderer Berücksichtigung der darin enthaltenen Heilkraft zubereitet und teils als Frischkost, teils in speziellen Suppen oder schonend zubereitet und gedünstet. Die Gerson-Therapie ist natriumarm, eiweißarm und fettarm.

Infusionen mit hochdosiertem Vitamin C

Im Hyperthermie Zentrum Hannover behandeln wir Patienten mit Magenkrebs erfolgreich mit hochdosiertem Vitamin C. Die sogenannte Ascorbinsäure ist das wohl bekannteste Vitamin – und das wichtigste Antioxidanz, d. h., es fängt schädliche freie Radikale im Körper ab und macht sie unschädlich – und schützt so die Zellen vor Entartung. Vitamin C ist aber auch unerlässlich für die Immunabwehr und für diverse Umbauprozesse im Körper. Wird Vitamin C in hochdosierter Form gegeben, kann die Behandlung von Magenkrebs positiv beeinflusst werden.

Virentherapie

Für Patienten mit Magenkrebs besteht der heilungsfördernde Effekt der Onkolytische Virotherapie darin, das diese mithilfe von Viren Krebszellen zerstört. Die Virotherapie besteht aus mehreren Injektionen gemäß einem vorher festgelegten Virotherapiebehandlungsplan, Hyperthermie Zentrum Hannover von Dr. Mohamed Ali Zayen als zertifizierten Spezialisten der Virotherapie RIGVIR® durchführen werden. Eine Virotherapie erfolgt ambulant und nach einem individuell ausgearbeiteten Behandlungsplan. Je länger eine RIGVIR® Virotherapie fortgeführt wird, desto größer werden die Intervalle.