Bladder cancer

Bladder cancers are malignancies of the genitourinary system. Currently, around 20 people per 100,000 develop this. Age plays a major role as there are just 0.2 cases per 100,000 in people under 20, whereas there are more than 200 cases per 100,000 in people over 80.

​Chronic inflammations (including parasite infections), tobacco use, the intake of certain chemical substances (e.g. aromatic amines and 2-naphthylamine) are considered the cause for the development of bladder cancer. Contact with such cancer-causing substances is possible in many professions and bladder cancer is recognized as an occupational disease. These include workers in the chemical, steel and leather industry, car mechanics, as well as dental technicians and hairdressers. Also radiotherapy, immune-suppressive drugs and artificial sweeteners can cause bladder cancer.

​The classic symptom of bladder cancer is blood in the urine without any pain. This can be seen with the naked eye, or by the analysis of urine in the laboratory. The tumor may cause pain in rare cases where the urethra is blocked by clotted blood.

​In advanced stages, urine retention or a kidney obstruction (when the tumor blocks the bladder’s entrance or exit) may be caused by a large tumor, and cause associated pain in the bladder or the flanks. If there are bone metastases, these are often discovered due to the pain caused by affected skeletal regions.

​In early stages of this cancer the chances of a cure are good. However, where the disease is advanced with the presence of metastases, there is no causal cure possible.

Recommended therapies for the treatment of bladder cancer:

Therapy combination of PDT and Hypericin

The therapy combination of PDT (photodynamic therapy) with Hypericin (a photosensitive substance from St. John's Wort) or alternatively 5-aminolevulinic acid, followed by intra vesical therapy of bladder cancer with a natural immunotherapeutic. The effect will be completed by a subsequent one-hour treatment of local hyperthermia.

Photodynamic therapy (PDT) is a highly effective approach to the treatment of cancer. The mutated cells are irradiated with light in such a way that a chemical reaction begins, which contributes to the destruction of these cells. This combined treatment has proved to be a highly effective immunotherapeutic and relapse prophylaxis.

Harnblasenkarzinom

Harnblasenkarzinome sind bösartige Tumoren des Urogenitalsystems. Derzeit erkranken etwa 20 Menschen pro 100.000. Dabei spielt das Alter eine große Rolle, da es bei unter 20-jährigen Menschen nur 0,2 und bei über 80-Jährigen über 200 Fälle pro 100.000 sind.

Als ursächlich für die Entstehung von Blasenkrebs gelten chronische Entzündungen (einschließlich Parasiteninfektionen), Tabakkonsum, die Aufnahme bestimmter chemischer Substanzen (beispielsweise aromatische Amine und 2-Naphthylamin). In zahlreichen Berufen ist der Kontakt zu solchen krebsverursachenden Stoffen möglich und Blasenkrebs als Berufskrankheit anerkannt. Dazu zählen Arbeiter in der Chemie-, Stahl- und Lederindustrie, Automechaniker sowie Zahntechniker und Friseure. Aber auch Strahlentherapie, abwehrunterdrückende Medikamente und künstliche Süßungsmittel können Blasenkrebs verursachen.

Das klassische Symptom des Blasenkrebses ist die Beimengung von Blut im Urin, ohne dass dabei Schmerzen auftreten. Dies kann mit bloßem Auge erkennbar sein oder auch nur im Labor bei einer Untersuchung des Urins auffällig werden. Der Tumor kann in seltenen Fällen auch Schmerzen verursachen, wenn durch geronnenes Blut die Harnröhre verstopft wird.

Im Spätstadium kann es durch einen großen Tumor zu einem Harnstau oder einer Nierenstauung kommen (wenn der Tumor den Blasenaus- oder -eingang verlegt) und damit verbunden zu Schmerzen im Bereich der Harnblase oder den Flanken. Falls Knochenmetastasen vorliegen, machen sich diese häufig durch Schmerzen der betroffenen Skelettanteile bemerkbar.

Die Heilungsaussichten sind bei früh entdecktem Krebsleiden gut. Bei bereits ausgedehnter Erkrankung mit dem Vorliegen von Metastasen ist keine ursächliche Heilung mehr möglich.

Empfohlene Therapien für die Behandlung von Harnblasenkarzinom:

Therapiekombination aus PDT und Hypericin

Die Therapiekombination aus PDT (Photodynamische Lasertherapie) mit Hypericin (einer lichtempfindliche Substanz aus Johanniskraut) oder alternativ 5-Aminolävulinsäure, gefolgt von der intravesikale Therapie des Harnblasenkarzinoms mit einem natürlichen Immunotherapeuticum. Die Wirkung wird von einer anschließenden einstündigen Behandlung lokaler Hyperthermie ergänzt.

Die photodynamische Therapie (PDT) ist ein hochwirksamer Ansatz zur Behandlung von Krebs. Die mutierten Zellen werden so mit Licht bestrahlt, dass eine chemische Reaktion einsetzt, die zur Zerstörung dieser Zellen beiträgt. Bewährt hat sich diese kombinierte Behandlung als äußerst effektives Immuntherapeutikum und Rezidivprophylaxe.