Fibromyalgia

Fibromyalgia (actually: fibromyalgia syndrome) is a chronic, usually incurable fibre-muscle pain with symptoms that cannot be explained mechanically.

 

The disease is characterized by widespread pain with varying localization in the muscles and around the joints, back pain and tenderness. Fibromyalgia syndrome mainly affects women. It usually occurs between the ages of 30 and 60. The cause is unclear; a disturbance of pain-processing systems in the central nervous system with the consequence of a lowered pain threshold is currently being discussed.

Typical for fibromyalgia are painful tendon attachments and muscles (so-called "tenderpoints") and autonomic disorders such as morning stiffness, general fatigue, exhaustion and sleep disorders. The most common accompanying symptoms include swelling in the hands, feet or face, irritable bowel syndrome, irritable stomach, headache, dryness or hypersensitivity of the mucous membranes. The complaints are aggravated by physical strain, but also by complete rest, stress and cold. A tendency to depression, anxiety and social disorders can be observed in some cases.

The diagnosis is based on the clinical findings of the pressure pain points: 11 out of 28 must be positive. Organ and tissue damage is not yet detectable. Laboratory values such as the ESR, rheumatoid factor and antinuclear antibodies are normal. An improvement of the symptoms can occasionally be observed in older patients. However, chronic disease progressions up to the point of disability are also common.

Fibromyalgie

Fibromyalgie (eigentlich: Fibromyalgie-Syndrom) ist ein Symptomen-Komplex mit mechanisch nicht erklärbarer Schmerzsymptomatik.

Der Faser-Muskel-Schmerz ist eine chronische und in der Regel unheilbare Erkrankung. Sie ist durch weit verbreitete Schmerzen mit wechselnder Lokalisation in der Muskulatur und um die Gelenke, durch Rückenschmerzen und auch Druckschmerzempfindlichkeit charakterisiert. Vom Fibromyalgie-Syndrom sind mehrheitlich Frauen betroffen. Es tritt meist zwischen dem 30. und 60. Lebensjahr auf. Die Ursache ist unklar; eine Störung schmerzverarbeitender Systeme im zentralen Nervensystem mit der Folge einer erniedrigten Schmerzschwelle wird diskutiert.

Typisch für die Fibromyalgie sind druckschmerzhafte Sehnenansätze und Muskeln (so genannte tenderpoints) und vegetative Störungen, wie Morgensteifigkeit, allgemeine Abgeschlagenheit, Müdigkeit und Schlafstörungen. Zu den häufig vorzufindenden Begleitsymptomen gehören Schwellungsgefühle in den Händen, Füßen oder dem Gesicht, Reizdarm, Reizmagen, Kopfschmerzen, Trockenheit bzw. Überempfindlichkeit der Schleimhäute. Die Beschwerden verstärken sich durch körperliche Überlastung, aber auch durch völlige Ruhe sowie durch Stress und Kälte. Eine Neigung zu Depressionen, Ängsten sowie Kontaktstörungen lässt sich in einigen Fällen beobachten.

Die Diagnose basiert auf dem klinischen Befund der Druckschmerzpunkte: 11 von 28 müssen positiv sein. Organ- und Gewebeschäden sind bisher nicht nachweisbar. Laborwerte wie BSG, Rheumafaktor und antinukleäre Antikörper sind normal. Bei älteren Patientinnen ist gelegentlich eine Besserung der Beschwerden zu beobachten. Allerdings sind auch chronische Krankheitsverläufe bis zur Invalidisierung möglich.