Colon cancer

Colon cancer refers to all malignant tumors of the intestine. Colon cancer is the second most common cancer in both men and women and more than six percent of all Germans in the course of their lives comes down with this disease. Colorectal cancers rarely produce symptoms in the early stages, and almost always they are formed from benign colon polyps.

​Colorectal cancers often show no symptoms for a very long time. Only when the tumor is bleeding extensively, or if it constricts the intestine significantly, it shows typical symptoms like blood or mucus in the stool. Also intestinal cramps, stools that are narrow and pencil-thin, or like goat droppings, diarrhea and constipation with often nagging flatulence can also be signs of a bowel cancer. Due to the blood loss anemia can occur and loss of efficiency, fatigue and general weakness. As a result of the disease, many patients may suffer severe weight loss with the development of a tumor cachexia (wasting syndrome).

​Invisible (occult) bleeding, which can be determined with stool tests, is the only early symptom. In some countries, this test is used as a screening for colorectal cancer. 85 to 90 percent of malignant colorectal tumors are adenocarcinomas of the colon, which are derived from the glands of the intestinal mucosa. Often, central abscess (ulcer) and tissue destruction (necrosis) can be found when discovering the tumor.

​The main risk factors are age and the presence of colon polyps which often degenerate.  Also, a general genetic tendency cannot be ruled out: colorectal cancer in family member triples your risk obtaining colon cancer.  Also patients with ulcerative colitis are at risk. Patients with Crohn’s disease carry a slightly increased risk of colorectal cancer compared to the general population.

​Malnutrition is also considered a possible cause for colon cancer. This includes an excessive caloric intake, fat and meat-rich diet, and a low fiber diet.

​In industrial developed countries, the number of new cases of colorectal cancer has increased significantly in the last 30 years. Colon cancer is one of the most common malignancies in Central Europe with an annual number of new cases amounting to about 20-40 per 100,000 inhabitants. The global number of new cases is estimated at one million per year. Men are affected slightly more often than women, the gender ratio is about 60:40.

Recommended therapies for the treatment of colon cancer:

Whole-body Hyperthermia

The healing effect of whole-body hyperthermia for patients with colon cancer is that we can very quickly bring the body to high temperatures (up 40.5 °). This fast and high heating activates not only the immune system, but many degenerate cells of the colon carcinoma are destroyed by the fast floods of heat. In addition to the damage or removal of the cancer cells, the whole-body hyperthermia stimulates the immune system significantly without impacting the rest of the body. It triggers an immune cascade that activates and multiplies the white blood cells.

Locoregional Hyperthermia

The purely effective regional hyperthermia is recommended with colon cancer where the affected region is quickly heated to high temperatures (40 up to 44 ° C). This heating activates the immune system. Also, many degenerated cells of the colon tumour will be harmed or destroyed. In our day clinic at the Hyperthermia Centre Hannover we offer this partial body hyperthermia treatment according to the diagnosis of the patient, and only damaged or degenerated tissue is overheated, which guarantees very gentle treatment to our patients.

IPT - Low Dose Chemo

Patients with a colon cancer can be successfully treated at the Hyperthermia Centre Hanover with IPT, which uses the blood sugar-lowering hormone to inject drugs like chemotherapeutics more effectively in the tumor cells. Because the degenerated cells of the colon carcinoma have a higher basal metabolic rate than normal cells, they attempt to absorb sugar more quickly after a period of low blood sugar. The mechanism is via so-called insulin receptors. Because tumor cells in the colon have in general more receptors than normal cells, chemotherapy can therefore impact the malignant cells more effectively. As a result, the dosage of conventional chemotherapy protocols can be reduced, and thus the side effects can also be significantly lowered.

Infusions with high-dose vitamin C

At the Hyperthermia Centre Hannover we treat patients with colon cancer successfully with high-doses of vitamin C. The so-called Ascorbic acid is the best known vitamin, – and the most important antioxidant, i.e. it intercepts harmful free radicals in the body and makes them harmless – and in this way prevents degeneration in the cells. Vitamin C is also essential for the immune system and various restructuring processes in the body. When vitamin C is given in a high- dose, the treatment of colon carcinoma can be positively affected.

Ozone Therapy

Based on our experience in the Hyperthermia Centre Hannover, our patients with colorectal cancer are particularly responsive to ozone therapy. Ozone is a triatomic oxygen molecule. Its germicidal and disinfecting effect has been scientifically proven. In ozone treatment, the acute oxygen problem of the degenerated cells of the tumor is exploited. Blood is taken from the vein. This blood will be made incoagulable and mixed with an ozone-oxygen mixture. The thus enriched blood is returned to the vein.

Virotherapy

Patients with colon cancer can benefit from the healing-effects of an oncolytic virotherapy using natural viruses to destroy cancer cells. A Virotherapy has very few side-effects. The therapy itself consists of several injections given to a patient according to a predetermined Virotherapy treatment plan. At our German cancer clinic, Dr. Mohamed Ali Zayen is a certified specialist of Virotherapy RIGVIR®. We provide Virotherapy as an outpatient treatment protocol and according to your individual treatment plan. The interval of every RIGVIR® injection is different from one protocol to another.

Dickdarmkrebs

Als Darmkrebs bezeichnet man alle bösartigen Tumore des Darmes. Das Kolonkarzinom ist in Deutschland bei Männern und Frauen die zweithäufigste Krebserkrankung, an der mehr als sechs Prozent aller Deutschen im Laufe ihres Lebens erkranken. Kolorektale Karzinome verursachen zunächst sehr selten Symptome, sie entstehen fast immer aus anfangs gutartigen Darmpolypen.

Darmkrebs ist häufig sehr lange symptomlos. Erst wenn der Tumor in größerem Maße blutet oder wenn er den Darm nennenswert einengt, kommt es zu typischen Symptomen, wie Blut oder Schleim im Stuhl. Auch Darmkrämpfe, Bleistift- oder Ziegenköttelstuhl, Durchfälle und Verstopfungen sowie häufig quälende Flatulenz können Anzeichen für eine Darmkrebserkrankung sein. Durch den Blutverlust kann es zur Anämie (Blutarmut) und somit auch zu Leistungsabfall, Müdigkeit und allgemeiner Schwäche kommen. Infolge der Tumorerkrankung erleiden viele Patienten starken Gewichtsverlust, eventuell bis hin zur Entwicklung einer Tumorkachexie (Auszehrung).

Das einzige Frühsymptom sind unsichtbare (okkulte) Blutungen, die mit Stuhltests festgestellt werden können. In einigen Ländern wird dieser Test als Screening für Darmkrebs benutzt. 85 bis 90 Prozent der bösartigen Darmtumoren sind Adenokarzinome des Dickdarmes, die sich aus den Drüsen der Darmschleimhaut ableiten. Oft finden sich bei Entdeckung des Tumors bereits ein zentrales Geschwür (Ulcus) und ein Gewebsuntergang (Nekrose).

Die wichtigsten Risikofaktoren sind hohes Alter und das Vorkommen von Dickdarmpolypen. Diese entarten häufig. Auch kann eine allgemeine genetische Prädisposition nicht ausgeschlossen werden:Familienmitglieder mit Darmkrebs in direkter Linie haben ein etwa dreifach erhöhtes Erkrankungsrisiko. Ebenfalls gefährdet sind Patienten mit Colitis ulcerosa, insbesondere bei Befall des gesamten Dickdarms. Auch Patienten mit Morbus Crohn tragen im Vergleich zur Gesamtbevölkerung ein geringfügig erhöhtes Darmkrebsrisiko.

Außerdem gilt eine Fehlernährung als eine mögliche Ursache für Darmkrebs. Dazu zählen eine übermäßige Kalorienzufuhr, fett- und fleischreiche Kost sowie ballaststoffarme Nahrung.

In den Industrieländern hat die Anzahl der Darmkrebsneuerkrankungen in den letzten 30 Jahren deutlich zugenommen. Mit einer jährlichen Anzahl von Neuerkrankungen in Höhe von etwa 20 bis 40 pro 100.000 Einwohner ist der Darmkrebs eine der häufigsten bösartigen Erkrankungen in Mitteleuropa. Die weltweite Zahl an Neuerkrankungen wird auf eine Million pro Jahr geschätzt. Männer sind etwas häufiger betroffen als Frauen, das Geschlechtsverhältnis beträgt etwa 60:40.
 

Im Hyperthermie Zentrum Hannover empfehlen wir für die Behandlung von Dickdarmkrebs folgende Therapien:

Ganzkörper-Hyperthermie

Für Patienten mit Dickdarmkrebs besteht der heilungsfördernde Effekt der Ganzkörper-Hyperthermie darin, dass wir den Organismus sehr schnell auf hohe Temperaturen bringen können (bis max. 40,5°). Durch diese schnelle und hohe Erwärmung wird nicht nur das Immunsystem aktiviert, sondern viele entartete Zellen des Kolonkarzinoms werden durch die Höhe und das schnelle Anfluten von Wärme abgetötet. Neben der Schädigung oder Beseitigung der Krebszellen aktiviert die Ganzkörper-Hyperthermie das Immunsystem enorm und belastet den Organismus nicht. Es wird eine Immunkaskade ausgelöst, bei der sich die weißen Blutkörperchen stark vermehren und aktivieren.

Lokoregionale Hyperthermie

Bei Darmkrebs empfiehlt sich auch die ausschließlich regional wirksame Hyperthermie, deren Effekt darin besteht, dass die betroffene Region schnell auf hohe Temperaturen (40 bis max. 44 °C) erwärmt wird. Durch diese Erhitzung wird das Immunsystem aktiviert. Zudem werden viele entartete Zellen des Dickdarmtumors geschädigt bzw. abgetötet. In unserer Praxis im Hyperthermie Zentrum Hannover bieten wir je nach Diagnose diese Teilkörper-Hyperthermie an, bei der gezielt nur geschädigtes bzw. entartetes Gewebe überwärmt wird, wodurch wir unseren Patienten eine überaus schonende Behandlung garantieren.

IPT - Low Dosis Chemo

Patienten mit Dickdarmkrebs können im Hyperthermie Zentrum Hannover erfolgreich mit der IPT behandelt werden, welche das Blutzucker-senkende-Hormon nutzt, um Medikamente wie Chemotherapeutika besser in Tumorzellen zu schleusen. Da die entarteten Zellen des Kolonkarzionoms einen höheren Grundumsatz haben als normale Körperzellen, sind sie bestrebt, Zucker nach einer Periode der Unterzuckerung schneller aufzunehmen. Der Mechanismus erfolgt über so genannte Rezeptoren. Da Tumorzellen im Dickdarm wesentlich mehr Rezeptoren besitzen als  normale Körperzellen, kann eine Chemotherapie somit effektiver auf die bösartigen Zellen wirken. In der Folge können die Dosierung der gängigen Chemotherapieprotokolle deutlich redziert und damit die Nebenwirkungen deutlich vermindert werden.

Infusionen mit hochdosiertem Vitamin C

Im Hyperthermie Zentrum Hannover behandeln wir Patienten mit Dickdarmkrebs erfolgreich mit hochdosiertem Vitamin C. Die sogenannte Ascorbinsäure ist das wohl bekannteste Vitamin – und das wichtigste Antioxidanz, d. h., es fängt schädliche freie Radikale im Körper ab und macht sie unschädlich – und schützt so die Zellen vor Entartung. Vitamin C ist aber auch unerlässlich für die Immunabwehr und für diverse Umbauprozesse im Körper. Wird Vitamin C in hochdosierter Form gegeben, kann die Behandlung des Kolonkarzinoms positiv beeinflusst werden.

Ozon-Therapie

Nach unseren Erfahrungen im Hyperthermie Zentrum Hannover sprechen unsere Patienten mit Darmkrebs besonders gut auf die Ozon-Therapie an. Ozon ist ein dreiatomiges Sauerstoff-Molekül. Seine keimabtötende und desinfizierende Wirkung ist wissenschaftlich belegt. Bei der Ozon-Behandlung macht man sich das akute Sauerstoffproblem der entarteten Zellen des Tumors zunutze. Dem Patienten wird Blut aus der Vene abgenommen. Dieses Blut wird ungerinnbar gemacht und mit einem Ozon-Sauerstoff-Gemisch vermengt. Das derart angereicherte Blut wird in die Vene zurückgeführt.

Virentherapie

Für Patienten mit Darmkrebs besteht der heilungsfördernde Effekt der Onkolytische Virotherapie darin, das diese mithilfe von Viren Krebszellen zerstört. Die Virotherapie besteht aus mehreren Injektionen gemäß einem vorher festgelegten Virotherapiebehandlungsplan, Hyperthermie Zentrum Hannover von Dr. Mohamed Ali Zayen als zertifizierten Spezialisten der Virotherapie RIGVIR® durchführen werden. Eine Virotherapie erfolgt ambulant und nach einem individuell ausgearbeiteten Behandlungsplan. Je länger eine RIGVIR® Virotherapie fortgeführt wird, desto größer werden die Intervalle.